Veröffentlichungsdatum: 08.06.2025
Servus,
Ich (Alex) war bisher Kunde bei der deutschen Bank und wurde Ende März postalisch informiert, daß mir mein Girokonto, sowie Depot unter Verweis auf die AGB gekündigt wird. Auf Nachfrage in meiner Filiale auch nur blabla und AGB. Postalisch (!!!) nachgefragt bei der Produktschließung der deutschen Bank gab es auch wieder nur inhaltslose Verweise auf die AGB. Aus meiner Sicht hab ich nichts falsch gemacht, außer Geld zwischen P2P Plattformen hin und her zu schieben :). Keine Disponutzung. Kein sonstiger Kredit dort laufen. Da bleibt einem nur ein Trustpilot Rating übrig…
Jedenfalls: Es erwächst natürlich das Problem, daß ich einen Ersatz für Depot und Giro benötige, aber vor allem, daß alle P2P Plattformen auf den neuen Bankaccount umgezogen werden müssen. (Ratschlag von Aurum aus dem Off: benutzt am besten ein separates Konto welches ausschließlich für P2P genutzt wird, dadurch können Rückflüsse angesammelt werden und bleiben getrennt vom Haushaltsgeld.) Der folgende Beitrag soll sich damit beschäftigen, wie das von Statten ging. Also welche Schritte, wie lang, etc.
Als neuer Nutzer erhälst du *1 % Cashback auf alle Investments in den ersten 60 Tagen und aktuell gibt es auf neue Projekte bis zu *5% Cashback zusätzlich.
(Stand: 31.05.2025)
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(Stand: 31.05.2025)
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(Stand: 31.05.2025)
Mit ein bisschen Recherche und Lesen hat sich für den Großteil meiner Plattformen ein einfacher Prozess herauskristallisiert. Hier und da wird er auch in den FAQ entsprechend ausgeführt. Der Einfachheit wegen möchte ich den folgend für Euch gesammelt darstellen, weil es ja nicht um einzelne Plattformen geht, sondern um einen Portfolioumzug.
Jedenfalls fand ich es kundenfreundlich, daß es nicht endlose Schrittfolgen sind und man mit dem support entsprechende Schleifen drehen muss. Support kostet am Ende auch wieder unsere Rendite, weil die Menschen bezahlt werden sollen und wollen.
Die Schrittfolge:
0,01 € (überwiegende Menge der Plattformen), über 1 € (Stikcredit) bis 10 € (Monefit Smartsaver) vom neuen IBAN Account an das P2P Konto schicken. Geld einzahlen ist ja für gewöhnlich leichter, wie abheben :).
Auf die Eingangsbestätigung warten - dafür gern die Mail-Einstellungen anpassen, daß ihr auch über Einlagen informiert werdet. Wichtig: Nehmt die Mail-Adresse, mit der ihr den Account betreibt, damit es zu keinen Verwirrungen kommt!
Eine Mail an den Support schreiben, dass ihr eure IBAN ändern wollt und daher die alte IBAN gelöscht werden soll.
Die meisten Plattformen führen die Löschung einfach so aus. Ich hab nicht genau mitgezählt, aber es war der Großteil
Hier und da wurde durch die 2. IBAN eine Funktion freigeschalten, daß man die erste IBAN selbst deaktivieren oder löschen kann
Im Falle von Mintos wurde auf eine Ticketsystem verwiesen. Dort entsprechende Infos eintragen und mit wenig Zeitverbrauch wurde dann die alte IBAN gelöscht.
Recht selten (Esketit, Bondster) wurde nochmal ein Nachweis von der ausführenden Stelle, also deinem neuen Bank Account, gewünscht. Ein Kontoauszug, wo Kontoinhaber, Adresse, sowie die konkrete Überweisung sichtbar sind, reicht da.
Erwähnenswert oder besonders sind aus meiner Sicht nur 2 Dinge:
Lande bietet einen self-service an. Dort trägt man selbst alles (IBAN, physische Bank-Adresse), lädt einen Nachweis (Kontoauszug) hoch, welcher dann zeitnah verifiziert wird. Diese Funktion gibt es natürlich nur, wenn man eingelogt ist. Ihr findet den Knopf direkt auf der Startseite unter dem “Geld einzahlen”-Knopf. Er heißt “Abhebungsaufträge”. Auf der neuen, sich öffnenden Seite dann “Add IBAN”.
Viainvest verlangt eine Syntax für das Ausfüllen des Betreffs der Banküberweisung - diese wird im FAQ entsprechend beschrieben und sieht folgendermaßen aus: “Change bank account No. for the Investor account No. *******”. Das hatte ich übersehen, aber funktioniert dennoch mit 2 mal Nachfragen, aber wir hatten es ja initial wieso vorsätzlich den Support belasten keine gute Idee ist.
In Summe muss ich sagen, dass ich ein bisschen überrascht und gleichzeitig erfreut bin, wie leicht dieser Umzug vonstatten ging. Klar, der Prozess muss irgendwie leichtgewichtig sein, damit Kunden diesen durchführen. Dennoch hatte ich vermutet, dass man nochmal seinen Ausweis oder ein richtiges Dokument schicken muss, was nicht der Fall war.
In diesem Zusammenhang erinnere ich mich wieder an hier und da in Telegram auftauchenden Geschichten über Accountsicherheit. Wenn es so leicht ist, den Bank-Account zu ändern, was gut ist, dann zählt es, um so mehr ein kompliziertes Passwort zu haben oder sogar 2-Faktor-Authentifizierung zu nutzen. Hiermit also der Appell eure Passwörter zu härten. Das kann bspw. passieren, indem ihr mehr Sonderzeichen verwendet oder die Länge um 5 Stellen erhöht. Passwörter wie “123” oder der eigene “Vorname” sind hoffentlich bei euch als P2P Profis nicht mehr vorhanden ;-). Browser bieten heutzutage ja auch zufällig generierte Passwörter an, um uns Investoren zu schützen. Es ist euer Geld und damit eure Verantwortung einfach vorsichtig zu sein.
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So oder so - ich bin froh, dass ich erstmal durch bin und es doch alles so zügig ablief. Der Gesamtprozess hat zeitlich vielleicht 4 Stunden gedauert, welche im Zeitraum einer Woche abgeleistet wurde.
Eine gute Zeit - man liest sich
Alex
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