Veröffentlichungsdatum: 12.09.2025
Willkommen liebe Leser,
durch die ganzen Kampagnen ist unsere Releaseliste etwas durcheinander gekommen und durch den sehr großen Aufwand der sich hinter diesem Artikel verbirgt haben wir ihn immer weiter nach hinten verschoben. Leider haben wir auch deutlich weniger Ressonanz vond en Plattformen erhalten als erwartet, einigen musste man noch hinterschreiben und irgendwann hatten wir auch keine Lust mehr - so ehrlich müssen wir leider sein. Dennoch haben wir jetzt einen großen Artikel für euch der aber hoffentlich durch die Übersichtstabelle auch abgekürzt werden kann. Wer die Ausführlichkeit liebt, hat unter der Tabelle dann die Gelegenheit die
Nun soll er aber endlich kommen und wir wünschen euch viel Spaß.
Vor Wochen wurde im Maclear Chat von John die leitenden Personen vorgestellt. Nicht, dass sich etwas geändert hätte, sondern eher, um transparenter zu werden. Etwas, was wir sehr begrüßen und auch mal hinter den Kulissen vorgeschlagen haben. Ein John, ein Lavrenti, eine Sigita, ein Henrijs, ein Nikita, eine Olga, und unzählige weitere zeigen durch ihre starke Präsenz und kurze Antwortzeit eine nahbare Person im Unternehmen. Damit baut man Vertrauen und Bindung zu den Investoren auf. Sei es der/die CEO oder auch nur der Support Angestellte einer externen Firma - die Namen sind dann bekannt.
Aber neben den Personen im Vordergrund ist auch im Hintergrund viel zu tun und gerade die Einschätzung, wie viele da im Hintergrund wirken, ist vielen unbekannt. Wir finden, dass würde aber für eine Einordnung der Plattform sicherlich helfen!
Wie viele Personen arbeiten im Due Diligence? Wie viele Mitarbeiter leisten den Support? Wer ist für Marketing zuständig und unsere geliebten Kampagnen? Wer führt die viel zu intensive AML Prüfung durch? Wie viele sind für den reibungslosen Betrieb der Plattform zuständig?
Mit diesen Gedanken kommen wir zurück zu Maclear, denn in etwas abgeschwächt wollten wir dann von ihnen wissen, wie viele Mitarbeiter sie haben. Von John haben wir dann entsprechend eine Antwort im Telegram Chat erhalten! Diese wollten wir euch nicht vorenthalten und haben es in der P2P-Macher Telegram Community an euch weitergegeben. Das stieß auf Interesse und ihr habt euch gewünscht, dass wir noch mehr Plattformen fragen. Und damit sind wir wieder beim Anfang - geplant war es den Beitrag deutlich früher zu bringen, wurde aber immer wieder nach hinten verschoben. Viele Plattformen waren in der Sommerpause und die “zuständige Person” nicht anzutreffen. Leider gab es auch Absagen und viele antworteten überhaupt nicht. Wir mussten auch die eine oder andere Extrarunde drehen oder uns an den CEO wenden - ärgerlich. Wir schätzen aber gerade eigentlich die Transparenz, auch um einzuordnen, welche Leistung mit wie vielen Mitarbeiter:innen erbracht wird. Daher wollen wir unseren Dank besonders den Plattformen ausdrücken, die uns letztlich geantwortet haben und demnach um Transparenz bemüht sind. Vielen Dank. Sollten sich noch mehr Plattformen im Nachhinein melden, wird es einen zweiten Bericht geben.
Wir haben also eine Email an Plattformen verfasst und sie mit diesen Fragen konfrontiert:
Wie viele Personen arbeiten derzeit insgesamt für Ihre Plattform?
Bitte unterteilen Sie nach: festangestellt / befristet / extern beauftragt
Wie hat sich diese Anzahl in den letzten 12 Monaten entwickelt?
Können Sie uns einen kurzen Überblick über die Teamstruktur geben – z. B. wie viele Personen arbeiten in den Bereichen Due Diligence, Support, Marketing, Entwicklung usw.?
Wer sind die zentralen Ansprechpartner, mit denen Investoren ggf. in Kontakt kommen – etwa im Support, in Community-Kanälen oder im Rahmen von Kampagnen?
Diese Plattformen haben wir via Email offiziell angefragt, antwort haben wir leider nur von den unterstrichenen erhalten:
Afranga, Asterra, Bondora, Bondster, Crowdpear, Debitum, Devon, Esketit, EstateGuru, Fintown, Income, Lande, Loanch, Lonvest, Mintos, Monefit, Nectaro, PeerBerry, Robocash, Swaper, Ventus und Viainvest. Maclear wurde nicht erneut angeschrieben.
Wie ihr euch vorstellen könnte, war es sehr aufwendig mit so vielen Plattformen zu kommunizieren und viele haben auch leider überhaupt keine Antwort geben. Daher sind wir dazu übergegangen, die Antworten gegen Ende so zu nehmen, wie wir sie erhalten haben! Denn einige haben zwar die Teamstruktur selbst mit uns geteilt, aber nicht wie viele Mitarbeiter:innen in welchem Team arbeiten. Bitte beachtet auch, dass es sich zum Teil auf Schätzungen bzw. um grobe Zahlen handelt! Gerade bei kleinen Teams gibt es viele Allrounder und eine klare Zuordnung ist nicht immer eindeutig! Auch bei White Label Solutions (WLS) basierenden Plattformen gibt es über die WLS eben viele Synergien und es wird von dort aus an den bisherigen 3 Plattformen zusammen gearbeitet.
Folgend erstmal die Kurz-Übersicht:
Das war die Übersicht im Schnelldurchgang. Um das Bild welches man uns gezeichnet hat aber zu vervollständigen, listen wir euch folgend noch die Plattformen einzeln mit allen Details auf, die man bereit war mit uns zu teilen. Anmerkung: wir haben diese z.T. übersetzen lassen und zusammengefasst.
Kurzüberblick:
Das Team umfasst rund 20 Personen (10 permanent, 8 extern, 2 Teilzeit) und ist in den letzten 12 Monaten stark gewachsen. Im Zuge des ECSP-Starts wurden allein 7 feste und 6 externe Kräfte eingestellt.
Struktur:
IT/Development: 4 Personen + 2 Teilzeit
Risk Department: 3 Personen
Investor Services: 1 Person (2 weitere geplant)
Marketing: 3 Personen
HR: 1 Person
Legal & Compliance: 1 Person
Finance: 2 Personen
Design: 1 Person
CEO: 1 Person
COO: 1 Person
Besonderheiten:
Stark wachsendes Team durch die ECSP-Lizenzierung.
Wichtige Ansprechpartner:innen für Investor:innen sind:
Eftim Eftimov (Head of Investor Services)
Teodora Peneva (Community Management & Kampagnen)
Werbung:
Mit unserem *Affiliate Link gibt es aktuell 0,5% Cashback in den ersten 90 Tagen.
(Stand 12.09.2025)
Kurzüberblick:
Bondora beschäftigt aktuell rund 200 Personen. Im Jahr 2024 wurden 46 neue Teammitglieder eingestellt. Eine detaillierte Aufschlüsselung nach Abteilungen wurde uns nicht mitgeteilt.
Struktur:
Das Mitarbeiter gliedern sich in die folgende Team-Struktur auf:
Risk & Compliance,
Finance,
Product,
Engineering,
Data, Marketing,
Collections & Recovery
Customer Support.
Etwa ein Drittel der Mitarbeitenden arbeiten in Tech-Rollen.
Besonderheiten:
Bondora veröffentlicht Teamstatistiken regelmäßig in den Jahresberichten (zuletzt im Annual Report 2024).
Investoren treten hauptsächlich über den Kundensupport und Social-Media-Kanäle mit Bondora in Kontakt.
Die Geschäftsführung, insbesondere CEO Pärtel Tomberg, ist regelmäßig in Q&A-Sessions und Updates sichtbar und stärkt so die Verbindung zur Community.
Werbung:
Mit unserem *Affiliate Link gibt es aktuell 5€ Anmeldebonus wenn ihr innerhalb der ersten 30 Tage mindestens 50 investiert und haltet.
(Stand 12.09.2025)
Kurzüberblick:
Lande beschäftigt rund 30 Personen. Davon sind etwa 5 in den letzten 12 Monaten neu hinzugekommen. Das Team verteilt sich auf die Zentrale in Riga sowie auf drei Länderbüros: Lettland, Litauen und Rumänien.
Struktur:
HQ Riga (~10 Personen):
Director (overall leadership)
Legal & Compliance (connected license, regulatory)
Financial Reporting & Auditing
Accounting (HQ level)
IT / Platform Development & Support
Central Admin / Coordination
Länderteams (je 5–7 Personen in Lettland, Litauen, Rumänien):
Market Accounting Manager (team lead)
Debt Collection
Agreement Creation / Contract Management
Lawyer (local legal support)
Marketing (local campaigns)
Sales (farmer/client acquisition)
Local Accounting & HR
Besonderheiten:
Die Struktur kombiniert ein HQ mit dezentralen Länderteams.
Investor:innen werden in der Regel durch den zentralen Support betreut, der bei Bedarf interne Abteilungen einbindet, besonders bei IT Anfragen.
Mehrere Mitglieder aus HQ und Länderteams sind im Telegram-Kanal von Lande aktiv, um direkt auf Investorenfragen zu reagieren.
Werbung:
Mit unserem *Affiliate Link gibt es aktuell 3% Cashback auf die Investitionen der ersten 30 Tage.
(Stand 12.09.2025)
Kurzüberblick:
Loanch arbeitet derzeit mit einem Team von rund 12 Personen.
Struktur:
CEO & COO – Strategie und operative Leitung
IT – ausgelagert an ein externes Entwicklerteam
AML / Compliance
Marketing
Support
Loan Originator Evaluation
Besonderheiten:
Kommunikation mit Investor:innen erfolgt hauptsächlich über das Support-Team.
Für VIP-Investoren werden dedizierte Kommunikationskanäle angeboten.
Werbung:
*1% Cashback auf den durchschnittlichen Portfoliowert der ersten 90 Tage nach Registrierung *Affiliate Link - und dazu noch vom 11. - 20. September in der Early Bird Kampagne 2% Bonus.
Details zur Kampagne.
(Stand 15.09.2025)
Kurzüberblick:
Nectaro beschäftigt derzeit 16 Mitarbeiter:innen, fast ausschließlich in Festanstellung. In den letzten 12 Monaten sind 2 neue Kolleg:innen hinzugekommen. Einige Funktionen – z. B. Teile von HR oder IT – werden über die Muttergruppe abgedeckt.
Struktur:
Größtes Team: IT
Compliance-Abteilung
Je 1–2 Personen für Finance, Partner Relations, Investor Relations, Marketing und weitere Bereiche
Support-Team für Anfragen per E-Mail und Telegram
Besonderheiten:
CEO Sigita Kotlere ist selbst aktiv in den Telegram-Kanälen und nah an der Community.
Outsourcing einzelner Funktionen an die Gruppe ermöglicht eine schlanke Organisation.
Stetiges, aber vorsichtiges Wachstum, um die Expansion abzusichern.
Werbung:
Mit unserem *Affiliate Link gibt es aktuell 1% Cashback auf die Investitionen der ersten 30 Tage.
(Stand 12.09.2025)
Kurzüberblick:
Maclear arbeitet derzeit mit 16 Mitarbeiter:innen in einem eng gefassten Kernteam und Maclear war der Startpunkt unserer Abfrage, welche die Diskussion über Teamgrößen angestoßen hat. Wir haben Maclear nicht erneut angefragt und teilen hier nur die Infos aus der Maclear Gruppe.
Struktur:
Marketing: 4 (davon 2 Traffic, 2 Social Media Management)
Support: 2
Development: 4
Core Team & Leadership: 6
Besonderheiten:
Sehr kompaktes arbeitendes Team.
Externe Fachkräfte werden bei Bedarf eingebunden und der Telegram Support sowie das FAQ wurden ausgelagert.
Werbung:
Mit unserem *Affiliate Link gibt es aktuell 3% Cashback auf die Investitionen der ersten 90 Tage.
Zustätzlich gibt es 30€ für jede 500€ dir ihr in ein Projekt investiert als direktinvestment in das gleiche Projekt bis maximal 5.000€/Projekt
(Stand 12.09.2025)
Kurzüberblick
Bei den White Label Solution (WLS) basierenden Plattformen erfolgt die Entwicklung und die IT der Plattform über WLS und Ventus, Devon und Asterra werden zum Teil von den gleichen Developern betreut. Funktionalitäten sollen so nach und nach für alle Plattformen zur Verfügung stehen.
Hinweis: Die Reihenfolge ist nach Launch der Plattformen und wir betrachten hier den P2P Mitarbeiter-Anteil und nicht die Mitarbeiter, die z.B. in den Kraftwerken arbeiten oder als Bauarbeiter, Maler, Sanitär, Elektrik... :
Ventus Energy (ca. 9 Mitarbeiter)
Struktur:
Core Team & Leadership: 6
Marketing: 1,5 (teilweise durch WLS unterstützt)
Support: 1
AML & Compliance: 1
Development: über WLS (~5 Personen)
Besonderheiten:
Kleine Kernmannschaft, die eng mit den Unternehmensbereichen aus der Energiewirtschaft verzahnt ist.
Herausstechenste Person bei Ventus ist natürlich CEO Henrijs Jansons mit einer starken Telegram Präsenz.
Werbung:
Mit unserem *Affiliate Link gibt es aktuell 1% Cashback auf die Investitionen der ersten 60 Tage zudem aktuell die Geburtstagskampagne mit über 7% möglichem Cashback.
(Stand 12.09.2025)
Struktur:
Core Team & Leadership: 4
Marketing: teilweise über WLS
Support: 1
AML & Compliance: 1
Development: über WLS (~5 Personen)
Besonderheiten:
Fokus auf Kapitalbeschaffung für eigene Projekte der Unternehmensgruppe MJL.
In Telegram ist Olga Vikele und Toms Abele aktiv und helfen bei IT Problemen/Fragen oder halten uns über den aktuellen Bau- und Verkaufsfortschritt auf dem aktuellen Stand. Auch der Geschäftsführer Janis Lagzdins ist dort zu finden.
Werbung:
Mit unserem *Affiliate Link gibt es aktuell 1% Cashback auf die Investitionen der ersten 60 Tage zudem aktuell einige Projekte mit 4% Cashback.
(Stand 12.09.2025)
Kurzüberblick:
Asterra.estate wird von einer kleinen Gruppe geführt, während technische und Marketing-Funktionen weitgehend durch WLS gedeckt sind.
Struktur:
Core Team & Leadership: 4
Marketing: teilweise über WLS
Support: 1
AML & Compliance: 1
Development: über WLS (~5 Personen)
Besonderheiten:
Enger Fokus auf das Immobiliengeschäft der eigenen Gruppe.
Ergänzung durch externe Partner, wann immer spezielle Expertise (Marketing, Compliance) benötigt wird.
Auch hier ist man in Telegram aktiv und sehen erneut Toms Abele als CEO von WLS aktiv, unterstütz von Annija Vaska die unter anderem über den Baufortschritt berichtet. CEO Edgars Putnis ist ebenfalls in der Telegram Gruppe aktiv.
Werbung:
Mit unserem *Affiliate Link gibt es aktuell 1% Cashback auf die Investitionen der ersten 90 Tage zudem aktuell neue Projekte mit 4% Cashback bis Ende Oktober 2025.
(Stand 12.09.2025)
Wir haben uns das ehrlicherweise etwas einfacher vorgestellt diesen Bericht zu schreiben. Natürlich war uns klar, dass wir nicht einfach alles sofort auf dem Präsentierteller erhalten würden und man uns auch nicht überall antworten würde. Aber Ihr könnte uns glauben, dass der Bericht schon früher kommen sollte und wir häufig nach hinten verlegt haben. Auch wegen seines Umfangs und Komplexität.
Wir danken erneut den Plattformen die für Transparenz standen und uns einen Einblick gewährt haben!
Wir hoffen, dass wir mit dem Artikel euch dennoch wertvolle Insights geben konnten und wenn ihr Fragen habt - auch bezüglich aktueller Kampagnen oder Cashbacks, dann kommt gerne auf uns in Telegram zu oder tauscht euch mit uns und anderen Mitgliedern in der Die-P2P-Macher Telegram Community aus.
Eure Macher
Alex & Aurum
Dir gefallen unsere Schreibtisch Inhalte? Wir haben etwas vergessen zu erwähnen? Du hast Fragen die wir mit einem Beitrag abdecken sollen? Dann komme in unsere Telegram Community - diese ist dein Anlaufpunkt für den aktiven Austausch, aktuelle News, unser Ping an Dich über neue Inhalte, sowie deine Möglichkeit uns direkt Fragen zu stellen und dich mit weiteren Community Mitgliedern auszutauschen.